top of page

Gemeinsame Haltung & Werte

In unserem Einsatz für das Wohlergehen von Menschen in komplexen psychischen und sozialen Problemlagen, lassen wir uns von folgenden Prinzipien leiten:

 

Individualität und Gleichwürdigkeit. Wir sind überzeugt, dass es ausnahmslos jedem Menschen zusteht, in seiner Individualität und Würde anerkannt und ernst genommen zu werden. Wir respektieren die Einzigartigkeit und Identität jeder Person, der wir in unserer Arbeit begegnen – mit all ihren sichtbaren und unsichtbaren Eigenschaften, Zugehörigkeiten und Erfahrungen. Jeder Mensch hat eigene Stärken und einen individuellen Weg des Heilwerdens. Wirksame Unterstützung stärkt diese individuellen Ressourcen und richtet sich flexibel nach den Bedürfnissen von Hilfesuchenden. Dafür braucht es Offenheit, Kreativität und Gelegenheit zur Mitgestaltung.

Systemische Perspektive. Wir gehen davon aus, dass Handeln, Denken und Fühlen von Menschen darauf ausgerichtet sind, Grundbedürfnisse zu erfüllen. Strategien zur Erfüllung solcher Grundbedürfnisse üben wir in einem bestimmten Kontext und ausgehend von bestimmten Erfahrungen. In einem veränderten Kontext können eingeübte Strategien ihre Sinnhaftigkeit verlieren, zum Hindernis werden und Leiden verursachen. Wirksame Unterstützung ist kontext, statt krankheitsorientiert und setzt sich sensibel mit körperlichen und psychischen Bewältigungsstrategien auseinander. Dafür braucht es Bereitschaft, sich mit sich selbst und mit anderen auseinanderzusetzen.

Wohltuende Begegnung. Wir wissen, dass Begegnung Angst machen kann: Viele Menschen erleben, dass Menschen einander schlimme Verletzungen zufügen. Wir wissen aber auch, dass Begegnung wohltuend und heilsam sein kann. Deshalb bemühen wir uns, mit anderen und mit uns selbst jederzeit einen gesunden, wohltuenden Umgang zu pflegen. Einen Umgang geprägt von Wohlwollen, Augenhöhe, Verbindlichkeit, Aufrichtigkeit, Zutrauen, Freundlichkeit und Fürsorge. Wir wollen tragende, verlässliche Beziehungen knüpfen, in denen Grenzen gesetzt und respektiert werden. In diesen Beziehungen können Menschen wachsen und sich entfalten.

Vernetzung und Kooperation. Wir wissen, dass wertvolle Hilfe für Betroffene aus unterschiedlichsten Richtungen kommen, von formellen und informellen Helfer*innen. Wir sind uns bewusst, dass Unterstützung von Angehörigen und Peers genauso wichtig ist wie die von Fachpersonen. Wir sind bestrebt, den Austausch, die Koordination und die Zusammenarbeit zwischen Helfernetzwerken zu fördern und kollaborative Veränderungsprozesse anzustossen.

Wirksamkeit und Weiterentwicklung. Wir richten unser Handeln danach, was sich als wirksam erweist. Wir sind bestrebt, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, neue Methoden und bewährte Praktiken in unsere Therapie-, Beratungs- und Bildungsangebote zu integrieren und sie durch eigene Forschung voranzutreiben. Wir haben den Mut, Neues auszuprobieren und uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Zur Wertecharta...       

 

Stellungnahme zum Thema Rituelle Gewalt und Mind Control: Libereco und Klipp & Klar haben eine Stellungnahme veröffentlicht zur aktuellen Diskussion bezüglich satanistischer ritueller Gewalt und Mind Control. Die Stellungnahme finden Sie unter nachfolgendem Link.

bottom of page